Home |<zurück | JWD-Nachrichten | BitChuteJWD - Nachrichtenlinks | Teilen |

24.03.2026 00:00  | Teilen
Landtagswahl in Rheinland-Pfalz:
AfD punktet bei jungen Wählern

Bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz erhält die CDU mit 31 Prozent eine Mehrheit der Stimmen. Die AfD erzielt mit knapp 20 Prozent ihr bestes Ergebnis in Westdeutschland. Eine Auswertung des Stimmverhaltens zeigt, dass vor allem junge Menschen und Arbeiter für die AfD stimmten. - Die Forschungsgruppe Wahlen hat im Rahmen einer statistischen Auswertung der Abstimmungsergebnisse bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz erhebliche Unterschiede im Stimmverhalten bei verschiedenen Bevölkerungsgruppen festgestellt. [Quelle: dert.online]  JWD

23. März 2026 | RT DE (dert.online)

Einfügung (JWD):
Bei dem Versuch das Wahlergebnis zu bewerten ist mir mal wieder der allseits bekannte Spruch,-"Wenn Wahlen etwas verändern würden, wären sie verboten", in den Sinn gekommen. So gesehen ist die Wahrscheinlichkeit das Wahlen in nächster Zukunft verboten werden, relativ gering. Immerhin dürfte es bei einigen so genannten etablierten Parteien einige lange Gesichter gegeben haben. Linke, FDP und auch die FWG sind an der 5%-Hürde gescheitert. Nachfolgend habe ich dargestellt, wie bei der Württemberg-Wahl von vor 2 Wochen auch, wie die prozentuale Verteilung aussieht, wenn die Nichtwähler in der Auswertung berücksichtigt werden. Es wird z.B. deutlicher, wie gering die Quoten selbst der so genannten Mehrheitspartein eigentlich sind:

Landtagswahlen Rheinland-Pfalz 2026
Wahlergebnis auf Basis aller Wahlberechtigten
Wahlbeteiligung 68,5%

 
 
 
 
 
 
 
  
 
100% 31,5% 21,2% 17,7% 13,4% 5,4% 3,0% 2,9% 4,9%
Wahlbe-rechtigte Nicht-wähler CDU SPD AFD Grüne Linke FWG Andere

 

Landtagswahlen Rheinland-Pfalz 2026
Wahlergebnis auf Basis aller Wahlberechtigten
Wahlbeteiligung 68,5%

 
 
 
 
 
 
  
 
31,5% 21,2% 17,7% 13,4% 5,4% 3,0% 2,9% 4,9%
Nicht-wähler CDU SPD AFD Grüne Linke FWG Andere

 

Landtagswahlen Rheinland-Pfalz 2026  vorläufiges Endergebnis (Stand 23.03.2026
Nach Zaubertrick Wahlbeteiligung 68,5% = 100% Wählerstimmen

Aus 68,5% Wahlbeteiligung
21,2% 17,7% 13,4% 5,4% 3,0% 2,9% 4,9%
werden 100% Wählerstimmen
31% 25,9% 19,5 7,9 4,4 4,2 7,1
 
 
 
 
 
  
 
31% 25,9% 19,5% 7,9% 4,4% 4,2% 7,1%
CDU SPD AFD Grüne Linke FWG Andere

Link zu Einzelergebnissen "Landesergebnis-Statistisches Landesamt Rheinland-Paltz - Landtagswahl 2026" ..hier

PS: Wer sich für die Machtstrukturen hinter der politischen Fassade, insbesondere im Zusammenhang mit den Württembergern  interessiert, der sollte zum Einstieg den Artikel von US-Blogger Izreal Zeus: "Badische Gauner und würtembergische Betrüger" lesen (engl Originaltext ..hier, PDF-Deutsch ..hier).

Ende der Einfügung


Fortsetzung Artikel vom 07. März 2026 | RT DE (dert.online)


Screenshot | Quelle:
  RT DE | Quelle: Gettyimages.ru © Thomas Lohnes

Symbolbild: Wahlplakate in Rheinland-Pfalz am 22. März

    Die Forschungsgruppe Wahlen hat im Rahmen einer statistischen Auswertung der Abstimmungsergebnisse bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz erhebliche Unterschiede im Stimmverhalten bei verschiedenen Bevölkerungsgruppen festgestellt.

    Mit 22 Prozent stimmte die relative Mehrheit der Wähler im Alter von unter 30 Jahren für die AfD. Zu den nächstbeliebtesten Parteien unter den Jungwählern gehörten die SPD mit 19 Prozent und die Linkspartei mit 17 Prozent, die allerdings im Gesamtergebnis am Einzug in den Landtag scheiterte. Die CDU und die Grünen brachten es bei den Unter-Dreißigjährigen auf 14 respektive elf Prozent.
     


Screenshot  |  Quelle: RT DE  | - Bild klicken.
 

 
    Für die CDU zeigten die Wahlen einen direkten Zusammenhang zwischen Stimmzahlen und Wähleralter – je älter die Bevölkerungsgruppe, desto bessere Ergebnisse erzielten die Christdemokraten. So brachte es die CDU bei Menschen im Alter zwischen 30 und 44 Jahren auf 22 Prozent, wobei auch bei dieser Altersgruppe die AfD mit 26 Prozent vorn lag. Unter Menschen von 45 bis 59 Jahren stimmten 30 Prozent für die CDU, während die Partei bei Über-Sechzigjährigen auf 40 Prozent kam. Im Analysetext der Forschungsgruppe Wahlen heißt es dazu:

    "Die Basis für den CDU-Wahlsieg legt sehr klar die ältere Generation: Nach einem deutlichen Plus liegt die CDU bei den Ab-60-Jährigen mit 40 Prozent weit vor der SPD (34 Prozent) und einer hier relativ schwachen AfD (14 Prozent). Die Grünen schaffen in der Generation 60plus nur sechs Prozent."

    Zusätzliche Unterschiede im Abstimmungsverhalten wurden bei Männern und Frauen verzeichnet. Während die Wahlsiegerin CDU bei beiden Geschlechtern jeweils 30 Prozent sicherte, wählten Frauen öfter die SPD als Männer. Bei den Männern erhielten sowohl die AfD als auch die SPD 24 Prozent der Stimmen. Bei den Frauen brachte es die AfD dagegen auf nur 16 Prozent, während die SPD mit 29 Prozent der Stimmen dicht an das Ergebnis der CDU herankam.

    Ein weiterer von der Forschungsgruppe festgestellter Trend ist der Abstieg der SPD als Arbeiterpartei. Brachten es die Sozialdemokraten bei den Arbeitern während der Landtagswahl 2021 noch auf 38 Prozent, waren es bei der jüngsten Wahl nur noch 26 Prozent. Die AfD schaffte es dagegen, bei der gleichen Bevölkerungsgruppe von 15 auf 30 Prozent und damit auf eine Mehrheit der Stimmen zu kommen.
     


Screenshot  |  Quelle:
RT DE  | - Bild klicken.
 

 
    Unter Beamten und Selbstständigen gewann die CDU deutlich mit 43 respektive 42 Prozent der Stimmen. Von allen Berufsgruppen erhielt die SPD ihr bestes Ergebnis bei Angestellten mit 28 Prozent, dicht gefolgt von der CDU mit 27 Prozent.

    Eine Auswertung der Wahlergebnisse nach Bildungsabschluss weist einen Vorsprung der CDU bei allen Kategorien auf. Unter Wählern mit einem Hochschulabschluss erreichte die AfD mit zehn Prozent verhältnismäßig wenige Stimmen. Die Grünen erzielten mit 16 Prozent dagegen ihr bestes Ergebnis unter dieser Bevölkerungsgruppe.

    Die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz hatte am 22. März stattgefunden. Laut dem vorläufigen amtlichen Endergebnis gewann dabei die CDU 31 Prozent der Stimmen. Die SPD, die seit 1991 ununterbrochen den Regierungschef stellte, kam auf 25,9 Prozent. Die AfD erzielte ihr bisher bestes Ergebnis in Westdeutschland mit 19,5 Prozent der Stimmen, die Grünen brachten es auf 7,9 Prozent. Die zuvor im Rahmen einer Koalition mitregierende FDP scheiterte mit 2,1 Prozent deutlich an der Fünf-Prozent-Hürde. Die Freien Wähler mit 4,2 Prozent und die Linke mit 4,4 Prozent konnten sich ebenfalls nicht den Einzug in den Landtag sichern.

    Mehr zum Thema –
    Landtagswahl Rheinland-Pfalz: CDU mit 30,5 Prozent deutlich vor SPD – AfD bei 20 Prozent

     


Screenshot  |  Quelle: RT DE via rumble.com
 Video
Landtagswahl Rheinland-Pfalz: CDU mit 30,5 Prozent
deutlich vor SPD – AfD bei 20 Prozent
 - Bild klicken -

 
Durch die Sperrung von RT zielt die EU darauf ab, eine kritische, nicht prowestliche Informationsquelle zum Schweigen zu bringen. Und dies nicht nur hinsichtlich des Ukraine-Kriegs. Der Zugang zu unserer Website wurde erschwert, mehrere Soziale Medien haben unsere Accounts blockiert. Es liegt nun an uns allen, ob in Deutschland und der EU auch weiterhin ein Journalismus jenseits der Mainstream-Narrative betrieben werden kann. Wenn Euch unsere Artikel gefallen, teilt sie gern überall, wo Ihr aktiv seid. Das ist möglich, denn die EU hat weder unsere Arbeit noch das Lesen und Teilen unserer Artikel verboten. Anmerkung: Allerdings hat Österreich mit der Änderung des "Audiovisuellen Mediendienst-Gesetzes" am 13. April diesbezüglich eine Änderung eingeführt, die möglicherweise auch Privatpersonen betrifft. Deswegen bitten wir Euch bis zur Klärung des Sachverhalts, in Österreich unsere Beiträge vorerst nicht in den Sozialen Medien zu teilen.
 


Link zum Originaltext bei ' RT DE ' ..hier

PS: Wer sich für die Machtstrukturen hinter der politischen Fassade, insbesondere im Zusammenhang mit den Württembergern  interessiert, der sollte zum Einstieg den Artikel von US-Blogger Izreal Zeus: "Badische Gauner und würtembergische Betrüger" lesen (engl Originaltext ..hier, PDF-Deutsch ..hier).

  |   


Passend zum Thema:

10.03.2026 00:00  |  auf Telegram ansehen
Landtagswahlen - Baden-Württemberg: Grüne mit knappem Sieg –
SPD stürzt historisch ab
- Baden-Württembergs Bürger haben sich mit Cem Özdemir erneut für einen grünen Ministerpräsidenten entschieden. Die AfD wird stärkste Oppositionspartei mit einer Verdopplung der Stimmen in der Zustimmung. Die SPD verliert historisch, FDP und Linke scheitern.
- Bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg haben sich die Grünen bei der Zustimmung der Bürger final knapp gegen die CDU durchgesetzt und kommen auf 30,2 Prozent der Stimmen (2021: 32,6 Prozent). Die CDU sicherte sich mit 29,7 Prozent (24,1 Prozent) den 2. Platz als...  [Quelle: dert.online]  JWD  ..weiterlesen
 

04.10.2025 00:00  | auf Telegram ansehen
Frontalangriff auf Grundrechte: GroKo will menschenwürdiges
Existenzminimum abschaffen
- Wer nicht spurt oder nicht kann, wie verlangt, soll verhungern. Das ist der Kern des geleakten Gesetzentwurfs für eine neue „Grundsicherung“. Damit sollen Behördenwillkür, Armut, Kriminalität und Abstiegsangst auf die Spitze getrieben, die Arbeiter diszipliniert und die Ausbeutung verschärft werden. Und wieder bleibt der DGB zahm. -
Die "eiserne GroKo" unter CDU-Kanzler Friedrich (BlackRock) Merz macht Ernst. Während sie das Großkapital mit wachsenden Milliardensubventionen mästet, startet sie wie geplant ihren Großangriff....  [Quelle: dert.online]  JWD  ..weiterlesen
 

29.05.2024  00:00  | #Machtstrukturen | auf Telegram ansehen
Die EU-Version der "Demokratie"
SCHATTENTHEATER - Die Europäische Union stellt die Wahl der Abgeordneten des Europäischen Parlaments und die Wahl des Kommissionspräsidenten als Ausdruck ihres demokratischen Charakters dar. Doch all dies ist nur ein Schattentheater. Das Wesentliche wurde bereits an anderer Stelle diskutiert, ohne dass jemand davon gehört hat. Diese Inszenierung sollte ausreichen, um glauben zu machen, dass das bereits geschriebene Stück plötzlich aus dem Willen des Volkes hervorgegangen sei. - Während die Europäische Union sich anschickt, sich... [Quelle: voltairenet.org]  JWD  ..weiterlesen
 

Home |<zurück | Feeder zeigen

Tags: RT-Deutsch, RT-DE, dert.online Landtagswahlen RheinlandPfalz, RLP