<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen |

15.02.2015 12:00
Vereinbarte Waffenruhe wird weitgehend eingehalten
Ukraine-Krise: Gemäß der Waffenvereinbarung vom Donnerstagabend unter der Vermittlung der Präsidenten Russlands und Frankreichs sowie der Bundeskanzlerin in Minsk(Minsk-2) schweigen seit Mitternacht die Waffen in der Ostukraine. In der Stadt Donezk endete das schwere Geschützfeuer unmittelbar nach Mitternacht abrupt, wie ein Reuters-Reporter vor Ort berichtete. Dem Bericht zufolge war Punkt Mitternacht (Ortszeit) kein Artilleriefeuer mehr zu hören, während in den Minuten davor noch alle fünf Sekunden schwere Geschütze abgefeuert worden waren. [Quelle: IRIB/orf] JWD

Zuvor hatte der ukrainische Präsident, Petro Poroschenko, in einer Fernsehansprache seine Truppen angewiesen, nicht mehr zu schießen. Auch Der Chef der „Volksrepublik Donezk“, Alexander Sachartschenko, unterzeichnete am Samstag einen Erlass, der entsprechend den Minsker Vereinbarungen einen Waffenstillstand ab Sonntag 01:00 Uhr Ortszeit (00:00 Uhr Kiewer Zeit) vorsieht.

Nach einem Ukraine-Krisentreffen am Mittwoch und Donnerstag in Minsk hatten sich die Staats- und Regierungschefs der Ukraine, Russlands, Deutschlands und Frankreichs auf ein Dokument geeinigt, das eine entmilitarisierte Pufferzone, den Abzug von Artillerie sowie den Austausch von Gefangenen vorsieht. In den Minuten davor war noch alle paar Sekunden Artilleriefeuer zu hören gewesen. US-Außenminister John Kerry appellierte in einem Gespräch mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow, sich für die Einhaltung der Waffenruhe einzusetzen.

Link zum Originaltext bei ' german.irib.ir '..hier


Passend zum Thema:

15.02.2015 [Quelle: Sputniknews]
Armee und Volkswehr werfen einander Bruch von Waffenruhe vor
Ukraine: Die Volkswehr in der Region Donbass hat nach den Worten von Swjatoslaw Zegolko, Pressesekretär des ukrainischen Präsidenten, zehn Mal gegen die Waffenruhe verstoßen.

„Insgesamt wurden zehn Fälle registriert, sechsmal davon wurden die Kontrollposten bei den Ortschaften

Tschornuchino und Solotoje beschossen. Die ersten Stunden sind sehr wichtig. Deshalb beobachten wir die Situation zusammen mit den Militärs. Vorerst ist es noch zu früh, Schlüsse zu ziehen“, erklärte er.

Zuvor hatte es im Generalstab der Ukraine geheißen, dass die Waffenruhe im Großen und Ganzen eingehalten wird.

Wie der Sprecher der Donezker Volkswehr Eduard Bassurin seinerseits mitteilte, sind Einheiten der Milizen gezwungen, selektiv Feuer zu eröffnen, um „bewaffnete Aktionen von Kiewer Nationalisten und Diversanten einzudämmen“.

Die Donezker Nachrichtenagentur meldete unter Berufung auf Bassurin, die Waffenruhe werde durch die ukrainischen Streitkräfte im Raum der Stadt Debalzewo verletzt.

Gemäß den Beschlüssen des Vierergipfels vom Freitag in Minsk gilt ab Sonntag 00.00 Uhr Waffenruhe in der Ostukraine.

Link zum Originaltext bei ' Sputniknews '..hier


12.02.2015 [Quelle: RT Deutsch]
Vollständige Presseerklärung Putins zu den Vereinbarungen von Minsk
RT Deutsch präsentiert die Presseerklärung des russischen Präsidenten Wladimir Putins zu den in Minsk getroffenen Vereinbarungen. Themen seiner Erklärung sind der Waffenstillstand, Rückzug schwerer Waffen, Sonderstatus des Donbass, humanitäre und wirtschaftliche Situation sowie das Gespräch mit Petro Poroschenko zur Situation im Kessel von Debalzewo, in dem sich bis zu 6.000 ukrainische Soldaten befinden sollen.

Quelle: RT-Deutsch  |  veröffentlicht 12.02.2015

!!!! - Liebe Zuschauer, uns ist ein Übersetzungsfehler passiert bei Minute 2:22 und 2:37. Es sind natürlich 6.000-8.000 Soldaten, die umzingelt sind und nicht 68.000.

Link zum Originaltext bei ' RT Deutsch ' ..hier

 
<< zurück | Home |