<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen |

14.08.2014 00:55
Das Recht der Palästinenser auf Selbstverteidigung
Der US-Journalist Chris Hedges begründet das nach Artikel 51 der UN-Charta "naturgegebene Recht" der Palästinenser auf Selbstverteidigung. - Wenn Israel wie die bosnischen Serben in Sarajevo hochtechnisierte Kriegswaffen gegen eine wehrlose Zivilbevölkerung einsetzt, dann hat die angegriffene Zivilbevölkerung nach Art. 51 der UN-Charta das naturgegebene Recht zur Selbstverteidigung. Die internationale Gemeinschaft muss entweder sofort eingreifen, um die israelischen Angriffe zu stoppen und die Blockade Gazas zu beenden, oder sie muss das Recht der Palästinenser anerkennen, sich selbst mit Waffen zu verteidigen. [Quelle: luftpost-kl.de] JWD

Kein Staat der Welt, einschließlich der islamischen Staaten, scheint dazu bereit zu sein, die Palästinenser zu schützen. Keine Organisation der Welt, einschließlich der Vereinten Nationen, scheint bereit oder fähig zu sein, Israel durch Sanktionen unter Druck zu setzen, damit es sich an die Normen des Völkerrechts hält. Und je länger die Weltgemeinschaft zögert, einzugreifen, desto schneller wird sich die Spirale der Gewalt drehen.

Israel hat nicht das Recht, 1.000-Pound-Splitterbomben auf Gaza abzuwerfen. Es hat auch nicht das Recht, Gaza mit schwerer Artillerie und Schiffsgeschützen zu beschießen. Es hat nicht das Recht, mit motorisierten Bodentruppen in Gaza einzufallen und dort Krankenhäuser [..hier], Schulen und Moscheen oder die Versorgungssysteme für Wasser und Strom zu zerstören. Es hat auch nicht das Recht, mehr als 100.000 Menschen aus ihren Häusern zu vertreiben. Die komplette Kontrolle, die Israel zu Lande, zu Wasser und in der Luft über Gaza ausübt, ist völkerrechtswidrig.

Gewalt ist auch dann, wenn sie zur Selbstverteidigung ausgeübt wird, ein Fluch. Sie verschafft den Skrupellosen die Macht zur Unterdrückung der Wehrlosen. Sie hinterlässt schreckliche emotionale und physische Narben. Während des Bosnien-Krieges in den 1990er Jahren habe ich in Sarajevo aber lernen müssen: Wenn du von Streitkräften angegriffen wirst, die dich vernichten wollen, und niemand dir zur Hilfe kommt, musst du dich selbst verteidigen.

Als Sarajevo im Sommer 1995 täglich von 2.000 Granaten getroffen und ständig von Scharfschützen unter Feuer genommen wurde, konnte ich keinem der leidenden Bosnier mit gewaltlosem Widerstand kommen. Keiner von ihnen hielt das Waffenembargo, das die UNO der bosnischen Regierung auferlegt hatte, angesichts des ständigen Beschusses durch Scharfschützen und angesichts der 90-mm-Panzergeschosse und 155-mm-Haubitzengranaten, die Tag und Nacht auf die Stadt niedergingen, für angebracht.

Die Bosnier konnten – wie die Palästinenser in Gaza nur leichte Waffen durch geheime Tunnels in die Stadt schmuggeln. Ihre Feinde, die Serben, wollten – wie die Israelis in dem gegenwärtigen Konflikt – diese Tunnels zerstören. Die bosnischen Verteidiger von Sarajevo versuchten mit ihren spärlichen Waffen verzweifelt, die Grabenstellungen rings um ihre Stadt zu halten. Das ist in Gaza ziemlich ähnlich. Nur durch die wiederholten NATO-Luftangriffe im Frühjahr 1995 konnte verhindert werden, dass die von den Bosniern verteidigten Gebiete von den vorrückenden Serben überrannt wurden.

Die Palästinenser können aber nicht mit einem ähnlichen Eingreifen rechnen. Die Anzahl der bei dem israelischen Angriff auf Gaza Getöteten ist auf über 650 angestiegen, und etwa 80 Prozent davon sind Zivilisten. Über 4.000 Palästinenser wurden verwundet, und sehr viele davon sind Kinder. (Das sind noch die relativ niedrigen Zahlen vom 23.07.14, viel höhere Zahlen sind einem Artikel von Evelyn Hecht-Galinski zu entnehmen, der ..hier aufzurufen ist.)

Wie hoch muss die Anzahl der getöteten und verwundeten Palästinenser noch steigen, bis sie sich selbst verteidigen dürfen – auf 5.000, 10.000 oder 20.000? Wann ist der Punkt erreicht, ab dem den Palästinensern das elementare Recht zugestanden wird, ihre Familien und ihre Häuser Gewalt ist auch dann, wenn sie zur Selbstverteidigung ausgeübt wird, ein Fluch. Sie verschafft den Skrupellosen die Macht zur Unterdrückung der Wehrlosen. Sie hinterlässt schreckliche emotionale und physische Narben. [...]

Weiterlesen im übersetzten Originaltext bei ' luftpost-kl.de ' (PDF) ..hier


Passend zum Thema:

13.08.2014 [Quelle: german.irib.ir]
Türkische Hilfsorganisation will erneut eine Flotte nach Gaza schicken

Istanbul - Die türkische Stiftung für Humanitäre Hilfe (IHH) hat am Dienstag in Istanbul angekündigt, noch in diesem Jahr erneut eine Flotte nach Gaza entsenden zu wollen, um die israelische Blockade zu durchbrechen.

Dies betrachte sie angesichts der israelischen Aggression gegen die palästinensische Zivilbevölkerung und die Komplizenschaft zahlreicher Länder mit Israel als ihre Pflicht. An der Aktion wollen sich Hilfsorganisationen aus mindestens zehn Ländern beteiligen.

Ein ähnlicher internationaler Einsatz der IHH endete vor vier Jahren damit, dass israelische Soldaten das türkische Schiff „Mavi Marmara“ stürmten, wobei zehn türkische Staatsbürger ums Leben kamen. Der Vorfall belastet die Beziehungen zwischen der Türkei und Israel bis heute schwer.

Link zum Originaltext bei ' german.irib.ir ' ..hier


13.08.2014 [Quelle: Tilo Jung via Youtube]
Was ist los in Gaza? – Jung & Naiv in Israel: Folge 187
Share it! An der Grenze zum Gazastreifen mit Martin Lejeune, einziger deutscher Journalist, der während der Bombardierungen in Gaza war und von dort berichtete.


Quelle: Tilo Jung via Youtube |  veröffentlicht 13.08.2014

Was ist in den letzten Wochen in Gaza passiert? Warum gab es Krieg? Warum wird Israel angegriffen? Wer greift eigentlich wen an? Sind die Hamas Terroristen? Warum gibt es Widerstand? Ist jeder Mensch im Gazastreifen ein Terrorist? Unterstützt die Bevölkerung die Kämpfer? Ist Gaza besetzt? Ist Gaza ein Freiluftgefängnis? Warum traut man sich als deutscher Journalist während des Krieges dort zu leben? Wie wird er behandelt? Was machen die Gazaner eigentlich den ganzen Tag, was essen sie? Wie gehen sie mit den vielen Toten und Verletzten um? Was wurde alles zerstört? Was kann alles durch Tunnel transportiert werden? Darf man Schulen bombardieren? Wie reagieren die Menschen, wenn Raketen gen Israel abgeschossen werden? Gibt es Juden und Christen im Gazastreifen?

Link zum Originaltext bei ' Tilo Jung via Youtube ' ..hier

 
<< zurück | Home |