<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen

12.11.2013 19:05
„Macht braucht Kontrolle, wirksame Kontrolle“
Gustl Mollath - Was in unserem Land in der Justiz, Politik, Bankenwirtschaft und der Psychiatrie abläuft, muss öffentlich werden. Wir dürfen darüber nicht länger schweigen. Hinter der Fassade unseres demokratischen Rechtstaates herrschen Zustände, die ihresgleichen suchen und die an die dunkelsten Zeiten der deutschen Geschichte gemahnen. Ich weiß, ich hatte Glück. Großes Glück. Nur durch den Einsatz und die Unterstützung vieler Menschen, die mein Schicksal nicht kalt gelassen hat und die sich auf eine unglaubliche Art für mich eingesetzt haben, bin ich nun in Freiheit. [Quelle: nds.de] JWD

Nur durch die in meinem Fall zustande gekommene Öffentlichkeit waren die Institutionen regelrecht dazu gezwungen, mich vor die Tür zu setzen. Aber: Meine nun wieder gewonnene Freiheit bedeutet für mich noch lange nicht, so frei zu sein, wie es alle anderen Mitbürger sind. An mir hängt ein großer Makel. Diesen Makel kann ich nur loswerden durch ein ordentliches Wiederaufnahmeverfahren, das jetzt immerhin wahrscheinlich geworden ist. Von Gustl Mollath.

Screenshot: Anzeige

Der Text ist ein exklusiver Auszug aus dem Buch „Staatsversagen auf höchster Ebene. Was sich nach dem Fall Mollath ändern muss“ (Westend Verlag, 208 Seiten, 12,99 Euro), das heute erschienen ist. Die Autoren, Experten aus Justiz, Psychiatrie, Politik, Medizin und Medien, nehmen sich der Affäre Mollath an, denken aber über den Einzelfall hinaus und verdeutlichen: Die Missstände in Justiz und Psychiatrie sind groß. Kann es wirklich jedem passieren, plötzlich weggesperrt zu werden?

Verstehen Sie mich nicht falsch: Die Gesetze in Deutschland sind mitnichten schlecht. Sie sind sogar überwiegend dazu angetan, für ein friedliches Gemeinwesen zu sorgen und vor Übergriffen zu schützen. Nur: Was helfen die besten Gesetze, wenn diese hintergangen und missachtet werden und wenn es keinerlei tatsächlich wirksame Kontrolle gibt, nur Pseudokontrollen?

In vielerlei Hinsicht gelten wir Deutsche als Vorbildnation. Auf unser Land setzen viele Menschen in der Welt ihre Hoffnung. Da darf es doch nicht sein, dass es unter unserem Sofa tatsächlich ganz anders aussieht.

Ich habe immer erwartet und erwarte weiterhin, dass die Institutionen so arbeiten, wie es theoretisch die Gesetze vorgeben. Aber in meinem Fall fand genau das Gegenteil statt. [..]

Weiterlesen im Originalartikel bei ' nachdenkseiten.de ' ..hier


Info: Gustl Ferdinand Mollath (* 7. November 1956 in Nürnberg) ist wegen seiner umstrittenen siebenjährigen Zwangsunterbringung in psychiatrischen Einrichtungen, insbesondere der geschlossenen Abteilung des Bezirkskrankenhauses Bayreuth, bekannt geworden. Infolge eines Gerichtsbeschlusses im August 2013 wurde er entlassen. Gemäß diesem Beschluss wird das Gerichtsverfahren wieder aufgenommen werden, das im Jahr 2006 zu seiner Unterbringung führte. Ein maßgeblicher Hintergrund der Geschehnisse waren Schwarzgeldverschiebungen seiner ehemaligen Frau, einer Mitarbeiterin der HypoVereinsbank. [..] [Quelle: Wikipedia ..hier]


Passend zum Thema:

27.06.2013 10:50
Pelzig kennt die Aktenlage - lügt die bayerische Justizministerin Beate Merk im Fall Mollath?
Fall Gustl Mollath - Neues aus der Anstalt vom 25.06.201. Erwin Pelzig bringt es auf den Punkt.  JWD  ..weiterlesen


15.11.2012 22:55
Geldwäsche: Justizskandal in Bayern? Der irre Fall des Querulanten Gustl Mollath
Ein Mann entdeckt ein Geldwäschernetzwerk in einer HVB-Filiale, deckt es auf – und wird in einer geschlossenen Anstalt weggesperrt: Bayern hat einen veritablen Justizskandal. [Quelle: diepresse.com]  JWD  ..mehr


 
<< zurück | Home |