<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen |

10.09.2013 11:25
Bürgerrechte - Freiheit statt Angst!
Berlin - Die aktuellen Enthüllungen um Edward Snowdens Enthüllungen über die NSA und den britischen Geheimdienst GCHQ haben noch immer nicht alle Menschen erreicht. Allerdings gingen am Sonnabend geschätzte 14.000 auf die Berliner Strasse, um gegen Überwachung, Spionage und für die Freiheit zu protestieren.. [Quelle: hpd.de]  JWD

Während die Polizei vor Ort von etwa 4.600 Demonstranten sprach, gab der Veranstalter die Zahl von 20.000 an. Die Angaben der Polizei übernahm keines der Medien, die über die Demo berichteten; doch auch deren Zahlen schwanken zwischen zehn- und zwanzigtausend. Doch selbst den beiden großen Nachrichtensendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, ARD und ZDF, war die Demo in den Zentralen Nachrichten eine Meldung wert.

Das zeigt, dass dieses Thema keines ist, dass nur eine Minderheit der Menschen in Deutschland interessieren sollte. Auch wenn sich vielleicht nicht alle 80 Millionen Deutsche durch die Demonstranten vertreten sehen - wie es Pandeluun in seiner Rede formulierte -, dass es sich um ein gesamtgesellschaftliches und nicht nur um ein von Parteienkalkül getragenes Thema handelt, zeigte die Breite des Bündnisses, das in diesem Jahr zu der Demonstration aufgerufen hat.

Darunter waren der Chaos Computer Club (CCC), der AK Vorratsdatenspeicherung, Attac, Campact, die Piratenpartei, die Grünen und die LINKEN, die jungen Liberalen und die AIDS-Hilfe Deutschland; der Bundesverband der Verbraucherzentralen, Ärzte, die gegen die Einführung der Gesundheitskarte protestieren, Amnesty International, die Gewerkschaft ver.di und viele andere mehr. Und - natürlich - der Verein "Digitalcourage" (ehem. Foebud), in deren Händen auch in diesem Jahr die Vorbereitung der Demo lag. [..]

Weiterlesen im Originaltext bei ' hpd.de ' ..hier



Quelle: Youtube | veröffentlicht 08.09.2013


 
<< zurück | Home |