<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen |

25.04.2013 22:55
Alles OK in Guantanamo Bay? Verloren in Amerikas "Gulag*"
Mehr als die Hälfte der Guantanamo-Gefangenen verweigert Nahrungsaufnahme. Zwischenzeitlich befinden sich 94 der 166 Häftlinge im Hungerstreik. Über 100 der Gefangenen sind angeblich nur deshalb noch in Haft, weil sie von ihren Heimatländern nicht aufgenommen werden.  JWD

Während der neue US-Außenminister den Israelis ausdrücklich das Recht einräumt den Iran jederzeit angreifen zu können [..hier], befinden sich die unter Missachtung der Menschenrechte und des Völkerrechts einsitzenden Gefangenen des US-Straflagers Guantanamo im Hungerstreik. Offensichtlich sind die Verantwortlichen nicht sonderlich davon beeindruckt, wie den News-Meldungen zu entnehmen ist.

Link zum News-Feed-Reader ' news.feed-reader.net '  ..hier


Das Lager war 2002 durch den damaligen US-Präsidenten George W. Bush gegründet worden, um dort »feindliche Kämpfer« aus Afghanistan und anderen Ländern zu inhaftieren. Da das Gefängnis nicht in den Vereinigten Staaten selbst lag, konnten den Gefangenen ihre grundlegenden Rechte vorenthalten werden, Folterungen waren und sind vermutlich immer noch an der Tagesordnung. US-Präsident Barack Obama hatte vor seiner Wahl 2008 versprochen, das Lager zu schließen. Was bis heute nicht eingelöst wurde. Der US-Kongress hatte die dafür nötigen Finanzmittel blockiert und eine Verlegung der Gefangenen in inländische Gefängnisse abgelehnt.

So bleibt dieser Affront gegen die Menschlichkeit seit nunmehr 11 Jahren auf unbestimmte Zeit weiterhin bestehen. Mehr könnte der moralische Anspruch in Bezug auf Einhaltung universaler Menschenrechte, wie ihn die Vereinigten Staaten immer wieder für sich reklamieren, kaum von der Wirklichkeit abweichen.

Ironie ist wohl die einzige Möglichkeit um so etwas zu ertragen. Reinhard Meys ironische Ballade ' Alles OK in Guantanamo Bay ' bringt es auf den Punkt.



Guantanomo ist eine Schande für Amerika und für die sich zivilisiert fühlende Menschheit! Leider nicht alles OK.


*) Verloren in Amerikas "Gulag" - ist die Überschrift eines Artikels in der Süddeutschen Zeitung vom 25.04.2013 ..hier

<< zurück | Home |