<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen |

23.04.2013 16:55
Jung & Naiv · Politik für Desinteressierte von und mit Tilo Jung
Jung gibt sich ganz naiv und macht sein journalistisches Projekt daraus. Erstaunlich viele Prominente hat er bereits interviewt. In der Berliner Netzzeitung Carta soll es künftig eine eigene Kolumne für Tilo Jungs pfiffige drehfrische Video-Interviews geben, ist dort zu lesen. JWD

Carta: "Tilo Jung befragt interessante Menschen zu wichtigen Themen oder wichtige Menschen zu interessanten Themen. Oder beides. Die Fragen stellt er so einfach, dass der Befragte kaum anders kann, als ganz genau zu erklären, was er meint. Oft entstehen dadurch tiefere Einsichten, manchmal unfreiwillige Komik und immer ein Format, das “Politik für Desinteressierte” verständlich macht.

Tilo macht jede Woche mehrere Interviews. Leider bekommen sie auf seinem YouTube-Kanal [..hier] noch zu wenig Aufmerksamkeit. Deshalb freuen wir uns besonders, hier die jeweils Neuesten vorstellen zu dürfen."  [Quelle: Carta | Weiterlesen ..hier]


Kostproben:
 

Teil 1 · Hans-Ulrich Jörges
 

Teil 2 · Hans-Ulrich Jörges
 

Teil 3 · Hans-Ulrich Jörges
 

Teil 1 · Sahra Wagenknecht
 

Teil 2 · Sahra Wagenknecht
 

Teil 3 · Sahra Wagenknecht
 

Teil 4 · Sahra Wagenknecht

Teil 5 · Sahra Wagenknecht

Bankenrettung · H. Schuhmann

Quelle: Jung & naiv | ..hier 


Anmerkung: Plaudertasche Hans Ulrich Jörges speist sich aus langer Erfahrung und hat bei vielen Dingen eine ganz gesunde Meinung. Aber wenn es um die Freundin seiner Chefin vom Bertelsmann Imperium Liz Mohn geht, erscheinen seine analytischen Fähigkeiten auffallend stark limitiert. Richtig ist wohl, dass Angela Merkel einzig von einem künstlich erzeugtem Image als Europaretterin lebt. Er, als Angestellter von 'Stern' selbst Teil dieser Propagandamaschinerie muss es ja wissen, denn die mediendominanten Konzerne Bertelsmann und Springer arbeiten ja an dieser Legende tagaus tagein.

So wird verständlich warum Jörges geflissentlich vergisst zu erwähnen, wie sehr Merkel Verantwortung für die Krise trägt. Seine Darstellung, die Kanzlerin hätte uns die Krise vom Hals gehalten, ist natürlich Humbug, denn Merkel hat mit ihrer Wirtschaftspolitik die Ungleichgewichte in der Währungsunion ja erst erzeugt, somit das System für Spekulanten erst angreifbar gemacht und ist damit gleichsam zum Brandstifter geworden.

Der angeblich große Verdienst von Merkel besteht also darin, dass sie die Gemeinschaft zwar wirtschaftlich ausgemer(k)el und ausgenutzt hat, aber zu keinerlei Solidarität bereit ist, um den verursachten Schaden wieder auszubügeln. Im Gegenteil, von der maßgeblich mitverursachten Krise wird sogar noch profitiert. Dabei wird wie in einem Zockerspiel selbst in Kauf genommen, dass die ganze Union unter dieser Last zusammenbrechen könnte. Aber darüber spricht Jörges natürlich wohlweislich nicht, denn auch ihm ist das Hemd näher als die Hose und HartzIV hat man schneller als man denkt.

Im Fall Steinbrück sieht die Sache anders aus. Da kann er sich mit noch so derber Kritik ein paar Sporen verdienen, denn Steinbrück und SPD stehen bei seiner Chefin nicht so hoch im Kurs.



28.03.2013
Tilo Jungs VideoprojektJung, naiv und auf Spendensuche
[..] Mit seinem Format „Jung und naiv - Politik für Desinteressierte“ feiert Tilo Jung bei YouTube Erfolge. Jetzt versucht der Polit-Blogger sein Projekt über die große Masse querzufinanzieren - ein Beispiel, wie Crowdfunding in den Medien funktionieren kann. [Quelle: ksta.de]

Tilo Jung ist 27 Jahre jung, Journalist, in den sozialen Medien bestens verknüpft und jüngst auch permanent auf YouTube aktiv. In seinem Video-Format „Jung und naiv - Politik für Desinteressierte“ fühlt er Politikern, Medienmenschen und Fachexperten als naiver, junger Mann auf den Zahn und lässt sich von ihnen alles ganz genau erklären. Nun versucht er, sein Projekt über die große Masse querfinanzieren zu lassen und hat sich beim Crowdfunding-Portal „krautreporter“ angemeldet. Technisches Equipment benötigt er. Und reisen möchte er im Idealfall auch noch. Ein Gespräch über die Hintergründe, was „Jung und naiv“ eigentlich sein sollte und wie er sich die Zukunft des Projekts vorstellt. [..] Weiterlesen im Originalartikel bei ' ksta.de '  ..hier



<< zurück | Home |