<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen |

18.10.2012 11:20
Die (selbst)zerstörende Gesellschaft: Wirtschaftslehre von heute
Die Höhe des Schadens, der den Ländern rund um den Globus durch schlechte Wirtschaftspolitik auferlegt wird, findet Dean Baker, der Leiter des Center for Economic and Policy Research, erstaunlich. Dabei, so schreibt er, wäre zumindest die kurzfristige Lösung recht einfach. [Quelle: larsschall.com] JWD


Von Dean Baker*, Übersetzung Lars Schall

Es gibt da eine alte Geschichte aus der Blütezeit der Sowjetunion. Als Teil ihrer Feiern zum 1. Mai ließen sie ihre neuesten Waffensysteme auf der Straße vor dem Kreml paradieren. Es gab eine lange Kolonne ihrer neuesten Panzer, gefolgt von einer Reihe von Traktoren, die Raketen zogen. Hinter diesen Waffen waren vier Pick-up-Wagen, die ältere Männer in Business-Anzügen trugen, die den Massen winkten.

Dieses Schauspiel anschauend, wandte sich der kommunistische Partei-Chef an seinen Verteidigungssekretär. Er lobte die Panzer und Raketen, und sagte dann, dass er die Männer in den Business-Anzügen nicht verstünde. Der Verteidigungsminister erklärte, dass diese Männer Ökonomen seien und “ihre Zerstörungskraft ist unglaublich.”

Menschen auf der ganzen Welt verstehen nunmehr, was der Verteidigungsminister gemeint hat. Die Höhe des Schadens, der den Ländern rund um die Welt durch schlechte Wirtschaftspolitik zugefügt wird, ist erstaunlich. Als Folge von Arbeitslosigkeit oder Unterbeschäftigung sehen Millionen von Menschen ihr Leben ruiniert. Die aktuellen politischen Richtlinien haben zu einer verlorenen Produktionsleistung in Höhe von Billionen von Dollar geführt.

Schlechte Politik
Aus ökonomischer Sicht ist dieser Verlust genauso verheerend wie wenn es Gebäude wären, die von Panzern oder Bomben zerstört worden wären. Und Menschen haben ihr Leben aufgrund von unzureichender Gesundheitsversorgung, Nahrung und Obdach oder als Folge der Depression, die mit ihrem düsteren wirtschaftlichen Schicksal verbunden ist, verloren. [..]

Link zum vollständigen Artikel bei ' larsschall.com '  ..hier


*) mehr zu Dean Baker (engl.) ..hier

 
<< zurück | Home |