<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen

04.07.2012 16:15
Claudia Roth bei 'Pelzig hält sich':
volksnahes Getue, aber wirtschafts-
politisch auf dem falschen Dampfer!

Sie kann von Anfang nicht alles verstehen, auch nicht warum Länder in die Insolvenz gezockt werden. Das Ausmaß an Wahnsinn sei nicht mehr nachvollziehbar. Sie glaube schon, dass sie verstanden hätte über was sie am Freitag im Bundestag abgestimmt habe. Es ginge nicht darum Merkel oder Schäuble zu retten, sondern darum, etwas zu tun, damit Europa nicht auseinander bricht, mogelt sie sich bei Pelzig durch.  JWD


Argumente dafür, dass gerade die neoliberale Verelendungspolitik den Menschen helfen soll kommen natürlich nicht, denn solche Beispiele gibt es leider nicht. Sie sei auch darauf angewiesen, dass die Fachleute, mit denen im Vorfeld die Probleme behandelt werden, ihr die richtigen Ratschläge geben würden, argumentiert Frau Roth sinngemäß äußerst fadenscheinig. Da hätte sie eigentlich nur ihren Kollegen aus der Fraktion 'Die Linken' zuhören müssen.

Da kamen nämlich fast alle Argumente zur Sprache, die stichhaltig begründen, warum die praktizierte und durch die Gesetzesvorlage noch verstärkte Austeritätspolitik, genau das Gegenteil von dem bewirkt, was Frau Roth mit ihrem Abstimmungsverhalten vorgibt, bewirken zu wollen. Vorsichtshalber schränkt sie ein: sie hoffe, dass es sich positiv auswirkt.

Wenn man allerdings ausschließlich den neoliberalen Ökonomen von Banken und von der Finanzwirtschaft vertraut, einer Glaubensrichtung die schon seit 30 Jahren ständig falsche Vorhersagen trifft, kann es mit dem 'Verstehen über was man abstimmt' nicht weit her sein. Aber vielleicht ist sie ja auch schon in einer Situation wie die FDP und muss nun endlich liefern. So bekäme die Sache natürlich einen anderen Zusammenhang.

Geradezu grotesk wird Roths Statement, wenn sie sagt, wir wollen verantwortliche Haushaltspolitik machen und deshalb wäre es richtig den deutschen Fiskalpakt auf ganz Europa auszuweiten. Sehr viel verbohrter, wirrer und widersinniger ist Merkels Politik auch nicht. Auch schon Realitätsverlust, oder politisches Machtkalkül?


Link zur Sendung Claudia Roth bei Pelzig hält sich  ..hier


Screenshot  |  Quelle: zdf.de  |  Video

<< zurück | Home |