<< zurück | HomeJWD-Nachrichten | Teilen

02.04.2012 15:00
Instrumentalisierte Zukunftsangst: Müssen wir die demographische Entwicklung wirklich fürchten?
Ein informativer Vortrag von Prof. Dr. Gerd Bosbach* zum Thema: Müssen wir die demographische Entwicklung wirklich fürchten? Warum wird seit der Jahrtausendwende so viel über Bevölkerungsstatistik gesprochen? Wieso soll die private Rente „demographiefest“ sein? Und wem nutzt das alles? [Quelle: Tele-Akademie des SWR].  JWD


Info zur Sendung: Gerd Bosbach kennt durch seine langjährige Tätigkeit als Statistikberater in der Politik und im Gesundheitsbereich die Kraft scheinbar objektiver Zahlen - und deren interessengeleitete Interpretation. Aus dieser Erfahrung heraus beschreibt er oft übersehene, wichtige Zusammenhänge. So zeigt der Blick in das letzte Jahrhundert eine massive Alterung ohne Einschnitte in das soziale Netz, ganz im Gegenteil. Bestimmt die Demographie wirklich das Wohlergehen von Gesellschaften oder übernimmt sie nur die Rolle des Sündenbocks, um von anderem abzulenken?

Die instrumentalisierte Zukunftsangst:

Tele-Akademie SWR

Link zum Vortrag von Prof. Dr. Gerd Bosbach (Sendung vom 1.04.2012, 8:00) ..hier  | Video-Download (mp4) ..hier

Die Tele-Akademie des Südwestrundfunks ist ein Studium generale im Fernsehen für jedermann zu den Grundfragen unserer Zeit. Namhafte Referenten geben Einblicke in das Spektrum wissenschaftlicher, philosophischer, kultureller und gesellschaftlicher Fragestellungen.


*) Gerd Bosbach (* 7. Dezember 1953 in Kuchenheim) ist Inhaber des Lehrstuhls für Statistik und Empirische Wirtschafts- und Sozialforschung an der Fachhochschule Koblenz, Standort Remagen (RheinAhrCampus). Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter des Statistischen Bundesamtes und anschließend in der Statistikabteilung der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung tätig. [Quelle: Wikipedia ..hier]

<< zurück | Home |