<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen

14.03.2012 14:00
Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) verteilt ihre Pamphlete in Kindergärten und Schulen
ZDF.de - In der Sendung WISO vom 12.03.2012 wird sehr informativ berichtet, wie weitgehend Lobbyorganisationen das Bildungssystem unterwandert haben und wie bereits die Jüngsten neoliberal indoktriniert werden.  JWD


Im Video sind Kindergartenkinder zu sehen, deren Meinungsbildung durch Webematerialen wie Aufkleber  und diverse Gegenstände beeinflusst wird. 6500 Kindergärten werden mit kostenlosem Werbe- und Infomaterial durch Lobbyisten wie die 'INSM Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft GmbH*' versorgt.

"Auf Stiften, Heften oder Geodreiecken, die Schülern kostenlos zur Verfügung gestellt werden, prangen Logos von Unternehmen oder Verbänden. Sponsoring und Werbung an Schulen stehen im Trend", so die Ankündigung zur Reportage.

3500 Schulen fordern die, auch auf diversen Messen dargebotenen, kostenlosen Unterrichtsmaterialien an. Eine Eignungs- und Unbedenklichkeitsprüfung wie bei offiziellen Lehrmaterialien findet nicht statt.

Eine vom ZDF initiierte Prüfung der Texte durch 4 Kultusministerien führte zu erschreckenden Einschätzungen und dem Fazit: die Texte seien polemisch und einseitig. 

Kultusministerium Baden-Würtemberg:
WISO 12-3-2012
                                           
^ ab 2min
Wie manipulativ die die Texte sind, wird an einigen Stellen gezeigt.

WISO 12-3-2012
                             ^ 2:50 min
Erarbeiten sie alle Vorteile die ein freier, vom Staat unabhängiger Kapitalmarkt für Anleger/Haushalte und Unternehmen hat. Von Nachteilen ist nicht die Rede.

Auch des Grundgesetz ist nicht Tabu. Artikel 14 - Eigentum verpflichtet- wird kritisiert.

WISO 12-3-2012
                             ^ 3 min
Es wird beklagt: Eigentum werde schon vom Grundgesetz drastisch eingeschränkt.

'My Finance Coach', alias Allianz- Versicherung - darf unverholen Werbung für die private Altersversorgung machen.

WISO 12-3-2012
                                    ^ 3:45 min
Lehrer Christian Richter nach dem Untericht: "[..] die Argumente wurden dann schon übernommen. Die Schüler bekommen was vorgesetzt, was im Prinzip eine Meinungsmache ist".

Soziologe Prof. Reinhold Hedtke: "Der Staat müsste dafür sorgen, dass die Schulen hinreichend Mittel haben, damit sie nicht darauf angewiesen sind, dass ihnen problematisches Material geschenkt wird, weil sie kein anderes haben." (Anmerkung: Ein Revoluzzer? die Neoliberalen wollen doch gerade den Staat noch mehr auszehren, damit dieser noch mehr zu ihrem Spielball wird.)

Ach Jaa! - Der Geschäftsführer der INSM GmbH, ein Unschuldslamm, kam, kaum errötet, auch zu Wort.

WISO 12-3-2012
                                               ^ 5min
Übrigens, der gute Hubertus Pellengahr will der neoliberale 'Dampfmacher' der Bundesregierung sein. Dies hat er jedenfalls vor wenigen Tagen angekündigt ..hier


Link zum Video bei 'zdf.de'  - WISO - Reportage von T. Forster und M. Lindemann ..hier


*) INSM Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft GmbH wird durch den Arbeitgeberverband Gesamtmetall und der Elektroindustrie finanziert (Finanzausstattung €: 8 Mill, sicherlich steuerbegünstgt) .  [Mehr Info's bei  Wikipedia ..hier]


Nachtrag 11.08.2013:
Die Links zur ZDF-Mediathek sind aktuell nicht mehr verfügbar. Eine Alternative habe ich noch nicht gefunden. Hinweise sind willkommen.

 
<< zurück | Home |