<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen |

24.01.2012 02:35
Von den Irrungen und Verwirrungen des Herrn Dr. Rösler in Sachen Wiederauferstehung
ZDF - Berlin Direkt - "Es gibt auf der Welt nur zwei Organisationen die Erfahrung mit der Wiederauferstehung haben. Die Katholische Kirche und die Freie Demokratische Partei" belehrte der FDP- Parteivorsitzende seine Zuhörer. Auch in Bezug auf Geschichtskenntnis sieht es in  seiner Partei ziemlicht düster aus. [Quelle: youtube.com]  JWD

Amtsvorgänger Brüderle hatte Anfang letzten Jahres einmal bei einer Talkshow die Urchristengemeinde nach Paraguay verlegt. Davor war Westerwelles 'Spätrömische Dekadenz' der Brüller des Jahres. Jetzt ist es die Wiederauferstehung. Vielleicht müsste mal der Redenschreiber ausgewechselt werden.

Youtube
Link zum Youtube- Video ..hier

Die Wiederauferstehung von Jesus als eine originäre Erfindung der Christen bzw. Katholiken zu verkaufen, ist ja noch doofer, als an die Selbstheilungskräfte des 'Freien Marktes' zu glauben und deshalb die Menschen zu marktkompatiblen, entmenschlichten Funktionsmechanismen umbilden zu wollen.

Die Geschichtsforschung kennt einige Auferstehungsmythen, die in der vorchristlichen Zeit in den Köpfen der Menschen herumgespukt hatten und Vorläufer der diesbezüglichen christlichen Wunschprojektion waren. Die von Rösler genannte Katholische Kirche gab's erst  ein paar hundert Jahre nach Christus und dessen mutmaßlicher Wiederauferstehung.

Fast die gleichen Kunststücke konnten schon vor Jesus die Göttersöhne Harakles und Dionsysos, der babylonische Hirtengott Tammuz, der syrische Adonis, der phrygische Attis oder der ägyptischen Osiris. Das Copyright auf die Wiedergeburt oder Wiederauferstehung kann die Katholische Kirche jedenfalls nicht beanspruchen ohne sich Plagiatsvorwürfen aussetzen zu müssen.

Ob Röslers herbei gewünschte Wiedergeburt der FDP eintreten wird bleibt abzuwarten. Wenn ja, dann müsste bei den derzeitigen politischen Verirrungen dieser Lobbyorganisation irgendwie der katholische Teufel im Spiel sein, bzw. die neoliberale Meinungsmacher- Maschinerie noch längere Zeit auf Volldampf laufen.



 
<< zurück | Home |