<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen |

04.09.2011 21:35
Landtagswahl in Mecklenburg Vorpommern: Wahlbeteiligung so niedrig wie noch nie!
Schwerin - Die FDP ist weiterhin überbewertet. Immer noch 1,5% der Wahlberechtigten hatten die sozialpolitische und wirtschaftliche Inkompetenz gewählt. - SPD ist als geringeres Übel Nutznießer der Alternativlosigkeit. Grüne als Hoffnungsträger weiter auf Sympathiewelle. Nur 53.5% Wahlberechtigte haben gewählt. Erste Hochrechnungen: SPD 36,4%; CDU 23,3%; Linke 18%; Grüne 8,3%; NPD 5,8%; FDP 2,8%; Sonstige 5,4%  [Quelle: www.n24.de 20.50h]  JWD


Rot-Schwarz oder Rot-Rot? Ministerpräsident Sellering wird in Mecklenburg-Vorpommern weiter regieren - mit wem, kann er sich aussuchen. Die Grünen jubeln über acht Prozent und sitzen nun in allen Landtagen. Die FDP ist raus.

Aufwind für SPD und Grüne, Schlappe für Angela Merkels CDU und noch ein Fiasko für die FDP: Die Sozialdemokraten von Ministerpräsident Erwin Sellering gewinnen bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern deutlich hinzu und können sich den Koalitionspartner aussuchen. Infrage kommt ihr bisheriger Partner CDU - der schwach abschneidet wie nie - oder die Linke. Die Grünen ziehen nach den Hochrechnungen erstmals in den Landtag ein und sind damit in allen Parlamenten von Bund und Ländern vertreten.

Von den knapp 1,5 Millionen Wahlberechtigten gingen leider so wenig wie nie zur Landtagswahl. Die Stimmen der Wahlberechtigten verteilen sich wie folgt: 46,5% Nichtwähler; 19,5% SPD; 12,5% CDU; 9,6% Die Linke; 4,4% Die Grünen; 3,1% NPD; 1,5% FDP; 2,9% Sonstige.
(Hochrechnung Stand 20.30h)





 
<< zurück | Home |