Home |< zurück | JWD-Nachrichten | alles zeigen / Teilen |

13.05.2021  18:00 | auf Telegram ansehen
Alle Regierungen lügen –
sie müssen lügen: Auf Befehl!

Beim täglichen durchstöbern diverser Internetseiten bin ich über Telegram und KenFM auf einen Artikel bei Anderwelt-Online gestoßen und hängen geblieben, denn er gehört zum Besten was ich zu diesem Thema bisher gelesen habe. Der neuseeländische Gastautor Hans-Jürgen Geese hat in diesem dort veröffentlichten Artikel prägnant auf den Punkt gebracht wie die Machtstrukturen auf dieser Welt gesponnen sind. Auch wenn ich seinen pessimistischen Realismus in Bezug nicht wählen gehen (noch?) nicht teilen möchte, ist seine Analyse es Wert, mehrfach gelesen zu werden. Ein journalistisches Meisterstück..   JWD

...in dem herausgearbeitet wird, in wiefern eine Angela Merkel in die Fußstapfen von Franklin D. Roosevelt tritt.


 


Audiotext vorlesen..  |  Download 1.Teil | 2.Teil  |  Textquelle
 


09.05.2021 [Quelle: anderweltonline.com / Gastautor Hans-Jürgen Geese]

Alle Regierungen lügen – sie müssen lügen: Auf Befehl!
Es ist geradezu rührend, wie idealistisch angehauchte Kommentatoren nach wie vor vergeblich versuchen, in den Entscheidungen und dem Verhalten unserer Politiker im Westen Spuren von Logik zu finden. Sie weigern sich störrisch anzuerkennen, dass mit Vernunft und den althergebrachten Regeln der Analyse dem Wahnsinn unserer Zeit kein Sinn abzuringen ist.

Dabei bietet doch die vorurteilslose Betrachtung der Geschichte der letzten 100 Jahre recht eindeutige Hinweise darauf, wie die aus den Fugen geratene Welt unserer Tage funktioniert. Die altbackene Grundregel lautet: Es ist nicht das, wonach es aussieht. Der Schein trügt. Vor allem müssen Sie bedenken, dass die Figuren, die da in der Öffentlichkeit auftreten (also die Politikdarsteller) nicht die Entscheidungsträger sind. Die Entscheidungsträger und Befehlsgeber bleiben im Hintergrund. Sie sind unsichtbar. Das ist keine absurde Theorie. Der Prozess der Etablierung dieser Macht ist historisch im Einzelnen eindeutig belegt. Die Frage bleibt lediglich noch offen, wann dieser Prozess der neuen Art der Machtübernahme und Machtausübung begann. Schließlich hatten wir ja früher einmal Kaiser und Könige.

Begnügen wir uns als erste Anlaufstelle mit Woodrow Wilson im Jahre 1917. Der US-Präsident versprach seinem Volk hoch und heilig während des Ersten Weltkrieges, dass er keine Söhne und Väter der Amerikaner in den Krieg schicken würde. Dann tat er es dennoch. [...]    

Home |<zurück | Feeder zeigen Tags: Regierungen, lügen, auf, Befehl, Telegram, KenFM, Anderwelt-Online