<< zurück  |  Home


27.05.2013
Amselnest an der Haustür


Loading the player...

Mit externem Player ..hier

Die Amselküken im Video sind 11 Tage alt. Am Folgetag hatten alle das Nest verlassen um fliegen zu lernen. Dazu hielten sich die Jungvögel noch einige Tage in einer Zaunhecke an der Grundstücksgrenze auf, wo sie von den Eltern weiter versorgt wurden. Die Videosequenz ist ungeschnitten und zeigt das Treiben der Küken während die Eltern auf Futtersuche sind.

Die Eltern halten auch das Nest sauber. Im Video schön zu sehen, wie Mutter [ab Min 9:00] und Vater [ab Min 12:30] nach dem Füttern, den Kot direkt beim Austreten von den Küken wegpicken. Dazu halten die Kleinen jeweils ihren Hintern hoch. Nach den 12 Tagen, die die Küken im Nest waren, war im Nest absolut keine Verunreinigung ersichtlich.

Für dieses Amselpaar war es bereits die 2. Brut in diesem Jahr. Im Schuppen, ein paar Meter entfernt, neben meiner Werkbank ist gerade die Dritte Brut, wieder mit 6 Eiern zu gang (sechssüchtig?). Obwohl ich das alte verlassene Nest der 1. Brut entfernt hatte, hat die Mutter ihr jetziges genau an der gleichen Stelle neu gebaut. Naja, ich kann ja auch im Freien arbeiten.


 
<< zurück | Home |